Globetrotter Edition: Australien on the road

Wer einmal einen Roadtrip durch das australische Outback gemacht hat,w ill immer wieder. Ein Klassiker ist die Strecke von Adelaide zum Ayers Rock. Doch das eigentliche Ziel ist der Weg.

Geschickt liegt er nicht, der Ayers Rock. Mitten im Zentrum von Australien, das fast nur an der Küste besiedelt ist. Es gibt einen Flughafen in der Nähe von Alice Springs, den könnte man in zwei Stunden erreichen, und von dort sechs Stunden zum Wahrzeichen Australiens fahren. Doch darum geht es nicht. Wenn man das Outback erleben möchte, muss man langsamer vorgehen. Es in all seiner Weite und Röte spüren. Die Distanzen Kilometer für Kilometer erfahren. Das Nichts einsagen. Der Stuart Highway ist dafür wie gemacht: Von Adelaide führt er fast bis zum Ayers Rock durch die australische rot-braun-beige Wüstenlandschaft.

(…)

Den ganzen Reisetipp von insgesamt 50 gibt es in der Globetrotter Edition.

Advertisements